Startseite  - Kontakt  - Impressum / Datenschutz
Über mich
 

Wie ich Hundetrainerin wurde

Schon als Kind träumte ich von einem eigenen Hund. Einem Freund, der mit mir durch dick und dünn geht.

Leider haben meine Eltern mir diesen Traum nicht erlaubt und so verbrachte ich meine Kindheit mit vielen Hunden die ich immer gerne gesittet habe. Schon da habe ich gemerkt, wie individuell jedes Tier ist und wie unterschiedlich die Besitzer ihre Tiere behandeln.

Es hat sehr lange gedauert, bis ich endlich meinen ersten eigenen Hund haben durfte. Sissy, ein bereits erwachsener Bobtail-Riesenschnauzer, eroberte sich schnell einen Platz in unserer Familie. Es war eine harmonische Mensch-Hund Beziehung, auch meine beiden kleinen Söhne und mein Mann haben Sissy als Bereicherung erlebt. Über die Jahre hat sie mir gezeigt, dass an meine Seite ein Hund gehört.

Als Sissy im Jahr 2009 starb wusste ich, dass ich nicht lange ohne Hund bleiben wollte. Über den spanischen Tierschutz fanden wir Pedro, einen Gos d’Atura Rüden. Er war noch jung und zauberhaft.

Schnell begannen jedoch die ersten Probleme mit ihm. Im Haus war er eben noch ein echter Schatz. Doch kaum ist er durch die Türe, drehte er total auf! Pedro jagte alles, Blätter, Vögel, Rehe, Hasen… Andere Rüden konnte er gar nicht ertragen und pöbelte herum. Das war eine schwere Zeit. Statt Entspannung und Spiel beim Gassi gehen hatte ich das Gefühl im Nahkampf mit oder manchmal sogar gegen meinen Hund zu sein. Dabei wollte ich doch genau das nicht.

Nach einigen Hundetrainern und mehr oder weniger erfolglosen Aktionen landete ich bei REthink Mensch-Hund-Coaching. Hier lernte ich, meinen Hund zu verstehen und auf seiner Seite zu sein.

Über Wochen reduzierten wir wirkungsvoll Pedros und meinen Stress, trainierten Hundebegegnungen und Impulskontrolle. Manche Befehle wie zum Beispiel den Rückruf mussten wir neu aufbauen und Ersatzbeschäftigung, die vorher fehlte, in den Alltag integrieren.

Inzwischen können wir uns weitgehend entspannt draußen bewegen. Wie viel dieses positive aber konsequente Training bewirken kann hat mich sehr beeindruckt.

Meine Erfahrungen möchte ich weitergeben und andere Mensch-Hund Teams begleiten. Auch bei hartnäckigen Problemen lohnt es sich, nicht aufzugeben, das habe ich selbst erlebt. Inzwischen habe ich bei REthink die Ausbildung zum Hundetrainer gemacht. Sehr gerne würde ich Sie und Ihren Hund kennen lernen. Ich freue ich mich auf interessante Begegnungen mit Mensch und Hund.

Ihre Conny Mayerbacher